HIIT

What is HIIT?

HIIT is a training approach in which high-intensity phases alternate with several rest phases. This stimulates the metabolism and increases the uptake of oxygen. These recovery phases are important so that you can go all out again in the next set and train with high intensity in the last laps, which would not be possible without breaks.

Overall, you train longer at a higher intensity. To better understand what we mean by that, let's first look at the two phases:

  • High intensity phases: High intensity means that your heart rate is between 70% and 100% of your personal maximum heart rate during training. A lap can last from 20 seconds to several minutes.

  • Recovery phases: During this time your pulse can calm down and you can prepare yourself physically (and mentally) for the next high-intensity phase. How quickly your heart rate drops depends on your ability to regenerate and the duration of the recovery phase.

I have been teaching yoga and fitness in Ulm since 2016. I believe that Movement is not just a hobby, it is a lifestyle. In my course you feel that you are in good hands and part of a team. Regardless of whether you train every day or have never been to a studio: The Movement Space supports you in reaching the new you. Online, and afterwards live. I have rented a room in the Yogaloft Ulm yoga studio and from May 2021 I will be doing yoga, fitness and much more. About The Movement Space offer.

Courses offered CLICK HERE

Fitnesskurs

HIIT 

Was ist HIIT?

HIIT ist ein Trainingsansatz, bei dem sich hochintensive Phasen mit mehreren Ruhephasen abwechseln. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt, sowie die Sauerstoffaufnahme gesteigert. Diese Erholungsphasen sind wichtig, damit du im nächsten Satz wieder aufs Ganze gehen kannst und auch in den letzten Runden noch mit hoher Intensität trainierst, was ohne Pausen nicht möglich wäre.

Insgesamt trainierst du also länger bei höherer Intensität. Um besser zu verstehen, was wir damit meinen, gehen wir zunächst auf die beiden Phasen ein:

  • Hochintensive Phasen: Hohe Intensität bedeutet, dass deine Herzfrequenz während des Trainings zwischen 70% und 100% deiner persönlichen maximalen Herzfrequenz liegt. Dabei kann eine Runde von 20 Sekunden bis hin zu mehreren Minuten dauern.

  • Erholungsphasen: Während dieser Zeit kann dein Puls zur Ruhe kommen und du kannst dich physisch (und mental) auf die nächste hochintensive Phase vorbereiten. Wie schnell deine Herzfrequenz sinkt, hängt von deiner Regenerationsfähigkeit und von der Dauer der Erholungsphase ab.

Seit 2016 unterrichte ich Yoga und Fitness in Ulm. Ich glaube, dass Movement nicht einfach ein Hobby, sondern ein Lebensstil ist. In meinem Kurs fühlst du dich aufgehoben und Teil eines Teams. Egal, ob du schon täglich trainierst oder noch nie in einem Studio warst: The Movement Space unterstützt dich dabei, dein neues Ich zu erreichen. Online, und nachher Live. Ich habe einen Raum in das Yogastudio Yogaloft Ulm angemietet und ab Mai 2021 werde ich Yoga, Fitness uvm. über The Movement Space anbieten.

 

Kursangebot HIER KLICKEN

Fitnesskurs